Donnerstag, 21. Februar 2008

Interkulturelle Botschafter

Eine interessante Studie hat das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) aus Köln über Geisteswissenschaftler in der Wirtschaft veröffentlicht. Zwei Drittel der international tätigen deutschen Firmen beschäftigen keine Geisteswissenschaftler, dabei sind die in der interkulturellen Kommunikation nahezu unersetzlich.

In den Firmen, die Geisteswissenschaftler beschäftigen, werden diese allerdings außerordentlich geschätzt. Diese Betriebe halten die interkulturellen Kompetenzen dieser Akademiker mehrheitlich für äußerst nützlich im Geschäftsleben. Die Studie wurde unter 106 großen Unternehmen, die weltweit Geschäftsbeziehungen pflegen, mehr als 50 Millionen Euro umsetzen und ihren Hauptsitz in Deutschland haben, durchgeführt.

Links:

Keine Kommentare: